Büchel-Blockade

Demonstration mit Blockade am Atomwaffenlager am Fliegerhorst Büchel
Demonstration

Wir blockieren das Atomwaffenlager am Fliegerhorst Büchel am 12. September 2016

Büchel (Eifel), eine Ortschaft mit 1000 Einwohner_innen in Rheinland-Pfalz und liegt etwa ein Kilometer vom Fliegerhorst Büchel, der Basis des taktischen Luftwaffengeschwaders 33 entfernt. Mit 2500 Arbeitsstellen ist der Fliegerhorst der mit Abstand größte Arbeitgeber in der Umgebung.

Und wo ist jetzt der Haken?
Der Fliegerhorst gilt als einziger Standort an dem heute noch in Deutschland US-Atomwaffen gelagert werden. Auch die Jagdbombenpiloten, die diese Flugzeuge fliegen können, werden hier ausgebildet, denn im Befehlsfall würden Bundeswehrsoldat_innen die Bomben abwerfen. Die Verfügungsgewalt der Atomwaffen liegt bei US-Präsident Barack Obama.
Laut dem Tagesspiegel handelt es sich um 20 Atombomben aus dem Kalten Krieg, die eine 13fache Sprengkraft des „Fat Man“ haben, welche 1945 auf Nagasaki abgeworfen wurde.
Bereits drei Atomwaffenlager (Ramstein, Memmingen und Nörvenich) wurden aufgrund des Atomwaffensperrvertags abgezogen.
In Büchel hingegen sollen die Atombomben und Lagerräume modernisiert werden, die Unkosten werden mit 10 000 000 Dollar berechnet.

Wir fordern die sofortige Abrüstung der Atomwaffen

Nachdem wir schon 2014 und 2015 in Büchel blockiert haben, wollen wir diese Kontinuität aufrecht erhalten und auch dieses Jahr wieder unseren Beitrag zum Widerstand gegen die Atombomben leisten. Im letzten Jahr gab es das erfolgreiche Blockadeprojekt büchel65, das 450 Menschen nach Büchel gebracht hat, die dort an 65 Tagen Zivilen Ungehorsam geleistet haben.

Wir wollen zeigen, dass der Widerstand weitergeht

Deswegen organisieren wir für September 2016 eine Blockadeaktion am Militärstützpunkt Büchel. Wir werden die Zufahrten des Fliegerhorstes blockieren und damit in den reibungslosen Betriebsablauf einer Maschinerie eingreifen, die die Existenz von Atomwaffen möglich macht. Rund um den Aktionstag am 12. September wird es ein kleines Aktionscamp mit inhaltlichem Programm und Möglichkeiten zur Aktionsvorbereitung geben.

Wir laden euch herzlich ein, Teil der Aktionen zu werden und damit ein klares Zeichen gegen jegliche Nutzung von Atomtechnik und Waffen zu setzen.

Denn Krieg beginnt hier, also lasst uns ihn hier stoppen!

Beginn: 
Sa, 10.09.2016 9:00
Ende: 
Mo, 12.09.2016 19:00
Veranstalter: 
Jugendnetzwerk für politische Aktionen
Ort: 
Atomwaffenlager
Stadt: 
Büchel