"Nach dem Brand" und Gespräch mit Ibrahim Arslan

im Rahmen der Veranstaltungsreihe "25 Jahre Hoyerswerda"
Veranstaltungsart: 
Filmvorführung

Am 23. November 1992 legten Neonazis in Mölln einen Brand im Haus der türkischstämmigen Familie Arslan. Bei der Tat verlor der damals siebenjährige Ibrahim Arslan seine Schwester, seine Cousine und seine Oma.

Der Dokumentarfilm "Nach dem Brand" begleitet die Familie über mehrere Jahre bei dem Versuch, mit der Trauer und dem Trauma umzugehen. Der Film ist das eindrückliche Porträt einer Familie, die über zwei Jahrzehnte nach dem Brandanschlag noch immer mit den Folgen der erlebten Gewalt und der Sinnlosigkeit ihres Verlustes ringt.

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein moderiertes Gespräch mit dem Überlebenden und Aktivisten Ibrahim Arslan statt.

Beginn: 
So, 02.10.2016 17:30
Veranstalter: 
Wissenschaftsstadt Darmstadt in Kooperation mit Gegen Vergessen - Für Demokratie e. V.
Ort: 
Programmkino rex
Kontakt: 
hoyerswerda25@gmx.de