Steueroase Deutschland

Warum bei uns viele Reiche keine Steuern zahlen
Vortrag und Diskussion

Steueroasen, das sind doch die anderen – Kleinstaaten in alpinen Tälern, auf karibische Inseln, Panama… - aber doch nicht Deutschland! Oder doch?

Es ist nur wenige Monate her, da schlugen die Enthüllungen der „Panama-Papers“ hohe Wellen. Kritische Stimmen monierten damals eine selektive Berichterstattung und wiesen darauf hin, dass auch führende westliche Länder, wie die USA, Großbritannien und Deutschland Schattenfinanzplätze sind.

Auch Deutschland eine Steueroase?

Wir wollen genauer hinsehen und fragen:

  • Was kennzeichnet Steueroasen und warum zählt Deutschland dazu?
  • Wie funktionieren Steueroasen und welche Rolle spielen dabei Politik und Gesetzgebung?
  • Wie hoch ist die Summe unversteuerter Gelder?
  • Welche sozialen und politischen Auswirkungen haben Steuerhinterziehung und -vermeidung global und national?
  • Was können wir tun? Gewerkschaften, soziale Bewegungen, Politik?
  • Und: Wie könnte eine faire Finanzarchitektur im 21. Jahrhundert aussehen?

Unser Referent Markus Meinzer ist Autor des 2015 erschienenen Buches „Steueroase Deutschland“, das die Rolle Deutschlands bei Steuerflucht- und Geldwäschegeschäften offen legt.

Markus Meinzer arbeitet als Finanz- und Steueranalyst beim Tax Justice Network unter anderem zu dem Schwerpunkt Schattenfinanzindex. Er ist außerdem Mitglied der Expertengruppe der EU-Kommission zum automatischen Informationsaustausch.

Beginn: 
Do, 13.10.2016 19:00
Veranstalter: 
DGB Darmstadt, Attac Darmstadt
Ort: 
DGB-Haus, Hans-Böckler-Saal
Adresse: 
Rheinstr. 50, 64283 Darmstadt