70 Jahre Atombombenabwurf Hiroshima/Nagasaki

Der Hiroshima-Komplex
Vortrag und Diskussion

Vortrag des Japanologen, Buchautors und langjährigen Direktors des Deutschen Instituts für Japanstudien in Tokio, Prof. Dr. Florian Coulmas (Universität Duisburg-Essen)

Am 6. August 1945, vor 70 Jahren, um 8:15 Uhr warf ein US-Bomber eine Atombombe über der japanischen Stadt Hiroshima ab. Drei Tage später warf ein zweites Bombenflugzeug eine weitere Atombombe auf die japanische Großstadt Nagasaki. Die Druckwelle zerstörte fast die gesamte Innenstadt in einem Umkreis von fünf Kilometern. Etwa 92.000 Menschen fielen dem atomaren Inferno sofort zum Opfer, allein circa 14.000 Menschen verdampften in der Hitze der Bombe. In den Jahren darauf starben weitere 130.000 Menschen an radioaktiver Verstrahlung. Der 6. August 1945 ist heute Geschichte, obwohl noch immer Überlebende der Opfer gedenken. Wessen wird bei dieser Gelegenheit gedacht? War Hiroshima eine nukleare Massenvernichtung oder segensreiche Beschleunigung des Kriegsendes? Auch 70 Jahre später gibt es auf diese Frage noch keine Antwort gibt, der alle zustimmen. Der Vortrag behandelt den Komplex Hiroshima vor diesem Hintergrund, schlägt aber auch einen Bogen zur Atomkatastrophe von Fukushima vom 11. März 2011.

Beginn: 
Do, 28.05.2015 19:00
Eintritt: 
5 Euro
Veranstalter: 
vhs - Volkshochschule Darmstadt
Ort: 
VHS
Adresse: 
Holzstraße 7 (gegenüber von Justus-Liebig-Haus), Raum 10
Kontakt: 
Martin Frenzel, Tel. 13 27 87