Die Ukraine im Fokus der Großmächte

Die Interessen von NATO, USA, EU, Deutschland und der Konflikt mit Russland
Vortrag und Diskussion

Seit mehr als einem Jahr tobt in der Ukraine ein blutiger Bürgerkrieg. Das Land ist zum Spielball und Schlachtfeld der Großmächte geworden. Der Politikwissenschaftler Jürgen Wagner beschäftigt sich mich folgenden Fragestellungen:

  • Welche geopolitischen Interessen verfolgen NATO, USA, EU und Deutschland in der Ukraine? Welche Konfliktlinien zeichnen sich zwischen diesen Akteuren ab?
  • Welche Rolle spielt Deutschland in der Ukraine? Ist es „Scharfmacher“ oder „Friedensengel“?
  • Warum wurde und wird der Konflikt mit Russland weiter eskaliert? Droht ein neuer „Kalter Krieg“ oder gar ein „Heißer Krieg“ mit Russland?
  • Welche Perspektiven gibt es – zeichnet sich durch die Minsk-II-Vereinbarungen ein Ende des Krieges ab?
Beginn: 
Mi, 22.04.2015 19:00
Veranstalter: 
Darmstädter Friedensbündnis
Ort: 
Hans-Böckler-Saal, Gewerkschaftshaus DA
Adresse: 
Rheinstraße 50, Darmstadt
Kontakt: 
darmstaedter-friedensbuendnis@gmx.de