"Elser – Er hätte die Welt verändert"

rexFilmgespräch mit dem Hauptdarsteller Christian Friedel
Filmvorführung

Drama 2015 ; Laufzeit: 114 Min., Regie: Oliver Hirschbiegel, Darsteller: Christian Friedel, Katharina Schüttler, Burghart Klaußner, Bundesstart 9. April 2015

Der Film von Oliver Hirschbiegel feierte seine Weltpremiere am 12. Februar 2015 im Wettbewerb der Berlinale außer Konkurrenz. Beim 36. Bayerischen Filmpreis wurde "Elser" mit dem Preis für die beste Produktion geehrt. Nach dem Film ist mit Christian Friedel der Hauptdarsteller und gefeierte Bühnendarsteller (Hamlet in Dresden) zu Gast und wird dem Publikum und Moderator Andreas Heidenreich für Fragen zur Verfügung stehen.

 

Der Film von Oliver Hirschbiegel porträtiert Georg Elser (Christian Friedel), einen einfachen Arbeiter, der die drohende Gefahr und den späteren Terror des Nazi-Regimes aufhalten wollte, ehe es zu spät sein sollte. Am 8. November 1939 sollte Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller bei einem Bombenattentat ums Leben kommen – das war zumindest Elsers Plan. Doch 13 Minuten, ehe die Bombe schließlich detonierte, verließ Hitler überraschend die Veranstaltung. Georg Elser wurde nach seiner Flucht in der Schweiz gefasst, kam ins Konzentrationslager, wo er gefoltert und am 8. April 1945 ermordet wurde.

Der 1957 geborene Filmemacher Oliver Hirschbiegel ist vor allem bekannt für Filme wie „Das Experiment“ (2001) und „Der Untergang“ (2004). Nach seinem Ausflug in die letzten Jahre von Lady Di (in seinem Biopic Diana mit Naomie Watts und Naveen Andrews) widmete sich Oliver Hirschbiegel nun mit Georg Elser wieder einer historischen Person zu und schuf mit diesem Film erneut ein Drama, das dem wohl dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte zuzuordnen ist. (Quelle: http://www.moviepilot.de/movies/elser)

Beginn: 
Sa, 11.04.2015 20:00
Eintritt: 
ca. 6 Euro
Veranstalter: 
Programmkino Rex
Ort: 
Rex Kino
Adresse: 
Grafenstrasse 18-20