Der Weg zum NSU

Über die Militanz der Neonaziszene in den 1990ern
Vortrag und Diskussion

Die rassistisch motivierten Verbrechen des "Nationalsozialistischen  Untergrund" (NSU) offenbarten eine neue Dimension extrem rechter Gewalt. Doch diese Form des politischen Kampfes ist kein Einzelfall. In der 90er Jahren wurde in der Szene breit über einen bewaffneten Kampf diskutiert. Texte über Geld- und Waffenbeschaffung kursierten, Bücher über Terrorgruppen und –strategien ebenso. Aktionen folgten. Eine Radikalisierung der Szene lief, während zugleich in der Politik das Asylrecht eingeschränkt wurde. In diesem gesellschaftlichen Kontext entwickelte sich das NSU-Trio – politisierte und radikalisierte sich.

 

Referent: Andreas Speit (Der Rechte Rand / taz)

Beginn: 
Mo, 18.05.2015 19:00
Ende: 
Mo, 18.05.2015 21:00
Veranstalter: 
DGB Jugend, Asta der HDA und Asta der TU Darmstadt, Antifaschistische Initiative Heidelberg
Ort: 
Glaskasten an der HDA
Adresse: 
Schöfferstraße 3 Darmstadt
Kontakt: 
sascha.schmidt@dgb.de