Ukraine - Konfliktlösungssstrategien

Wie könnte der Konflikt in der Ukraine friedlich beigelegt werden?
Vortrag und Diskussion

Der Ukraine-Konflikt war vor einigen Jahren für die Meisten undenkbar. Er birgt großes Eskalationspotential, weil viele staatliche Akteure (Russland, EU, USA, NATO usw.) involviert sind; aber auch gesellschaftliche Gruppen. Inzwischen wurde das zweite Waffenstillstandsabkommen (Minsk 2) abgeschlossen. Es ist zu hoffen, dass es hilft die Situation zu entspannen und Schritte zur Lösung des Konflikts einleitet. Der Erfolg von Minsk 2 ist alles andere als gesichert. Ein Scheitern ist jederzeit möglich. Einige Stimmen halten ein Scheitern sogar für wahrscheinlich.

 

Dr. Karl Grobe-Hagel wird darüber sprechen, wie der Konflikt friedlich beigelegt werden könnte und was die die einzelnen Akteure tun müssten, um zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.

 

Dr. Grobe-Hagel hat als Journalist bei der Frankfurter Rundschau viele Jahre zu außenpolitischen Themen geschrieben. Voriges Jahr hat er zusammen mit Andreas Buro das Dossier "Der Ukraine-Konflikt - Kooperation statt Konfrontation geschrieben"

 

Beginn: 
Mo, 18.05.2015 19:00
Veranstalter: 
Darmstädter Friedensbündnis
Ort: 
Justus-Liebig-Haus - Wintergarten
Adresse: 
Große Bachstraße 2, Darmstadt
Kontakt: 
Anette Merkelbach, a.merkelbach@web.de, 0170 4083199