Europa am Scheideweg.

Demokratische Alternativen und Perspektiven
Veranstaltungsart: 
Vortrag und Diskussion

Die Idee vom vereinten Europa wurde durch die schrecklichen Erfahrungen zweier Weltkriege beflügelt. Die Überwindung von Nationalismus und Nationalstaat wurde und wird von vielen als friedensstiftend angesehen. Daß der Friedensnobelpreisan die EU ging, erscheint folgerichtig.

Europa - die große Idee von Frieden, sozialer Gerechtigkeit und Demokratie. Sind diese Ideen aber wirklich die treibenden Kräfte des „Projekt Europa“? Wie friedlich ist die EU, wenn EU-Staaten an immer mehr miltärischen Interventionen beteiligt sind? Wie steht es um soziale Gerechtigkeit, wenn die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird und ganze Regionen, wie Griechenland, verarmen? Wie steht es um die Demokratie, wenn die EUInstitutionen demokratische Entscheidungen aushebeln? Sei es die Mißachtung des griechischen „Oxi“ (Nein) oder aktuell die Umgehung der nationalen Parlamente bei der beabsichtigten vorläufigen Inkraftsetzung von CETA.

Wo steht das Projekt Europa? Ist der Brexit ein Indiz für ein Auseinanderbrechen? Dies wünschen sich die Rechten und neuen Nationalisten, denen wir nicht das Feld überlassen wollen. Welche Alternativen gibt es auf der Seite der demokratischen Kräfte und wie stehen wir selbst dazu?

Beginn: 
Mo, 24.10.2016 20:00
Veranstalter: 
Attac Darmstadt
Ort: 
Foyer, Bessunger Knabenschule
Adresse: 
Ludwigshöhstraße 42, 64285 Darmstadt