Das Kaufhaus Ganz - ehemals Zacharias Jacoby

Zur Geschichte des Bensheimer Traditionskaufhauses
Vortrag und Diskussion

Vortrag von Jutta Mussong-Löffler und Günter Löffler im Rahmenprogramm der Ausstellung "Legalisierter Raub" vom 6.2. bis 14.5.2017 in Lorsch.

Viele Geschäfte inder heutigen Fußgängerzone Benshims gehörten einst jüdischen Bürgern. So auch das Kaufhaus Ganz, das im April 2016 sein 80. Jubiläum feierte. Sophie Jacoby und Else Schwabacher hatten das Kaufhaus ZUacharias Jacoby, wie es damals noch hieß, von derm 1932 verstorbenen Gründer geerbt. Doch die Entwicklungen im "Dritten Reich" zwangen die jüdischen Eigentümerinnen zum Handeln. Sie verkauften die Wohn- und Nutzfläche schnellstmöglich und weit unter Wert an Ernst Ganz und Karl Birkenmeier. Ganz war seit Mai 1933 Mitglied der NSDAP und blieb es bis zu ihrer Auflösung. Mit dem Erwerb des Kaufhaues wurde er zu einem der vielen Profiteure des Nationalsozialismus und der sogenannten "Arisierung" jüdischen Eigentums.

 

Beginn: 
Mi, 22.03.2017 19:30
Veranstalter: 
DGB Ortsverband Bensheim
Ort: 
Haus am Markt (Mehrzweckraum)
Adresse: 
Marktplatz 1
Stadt: 
Bensheim