Wie umgehen mit Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit?

Attac-Reihe "Visionen einer anderen Welt"
Vortrag und Diskussion

Rechtsextremismus und Rechtspopulismus haben in allen europäischen Ländern schon vor dem „Flüchtlingszustrom“ einen deutlichen Aufschwung erlebt. Dieser Rechtsruck zeigt sich an Wahlerfolgen rechter Parteien ebenso wie am gestiegenen Mobilisierungspotenzial rechtsradikaler Gruppierungen. Islamistisch motivierte Terroranschläge wie in Paris oder Brüssel und die latente Anschlagsgefahr in Europa haben rechtspopulistischen Stimmen und rechtsextremistisch motivierten Übergriffen auch in solchen Gesellschaften Auftrieb gegeben, die sich zuvor als liberal und weltoffen verstanden haben.

Wir wollen über die Hintergründe des zunehmenden Rechtspopulismus aufklären und Lösungsansätze erarbeiten.

  • Wie ist die aktuelle Situation in Deutschland und speziell in Darmstadt?
  • Welche Argumente werden von den Rechtspopulisten verwendet und wie kann man diese entlarven?
  • Wie kann man sich gegen Fremdenfeindlichkeit engagieren?

 

Zur Reihe "Visionen einer anderen Welt":

Sich selbst bilden, ist eine Form der Emanzipation, die Attac seit seiner Gründung praktiziert. Denn Attac ist nicht nur eine globalisierungskritische Organisation, sondern auch eine Bildungsbewegung. Auch hier in Darmstadt.

Im Selbststudium erarbeiten wir uns gemeinsam spannende Themen und diskutieren offen darüber. Dabei wollen wir nicht unter uns bleiben. Aus diesem Grund entstand 2012 diese Diskussionsreihe.

Kommt vorbei!
Bringt Euch ein!
Oder hört einfach nur zu!

 

Beginn: 
Mo, 24.04.2017 20:00
Veranstalter: 
attac Darmstadt
Ort: 
Foyer, Bessunger Knabenschule
Adresse: 
Ludwigshöhstraße 42, 64285 Darmstadt
Flyer: