Argumentations- und Handlungstraining gegen Rechts

Menschenverachtenden Aktivitäten wirksam entgegen treten
Veranstaltungsart: 
Workshop

Rassistische Bemerkungen, diskriminierende Sprüche und Witze gegen Minderheiten, der Besuch eines NPD-Straßenfestes, die Teilnahme an einer PEGIDA-Kundgebung… Wo fängt rechtes Denken und Verhalten an? Wie erkenne ich menschenverachtende Einstellungen? Ab wann bin ich gefordert zu reagieren? Wie kann ich aktiv werden? Was passt zu mir? Diese Fragen sind Schwerpunkt des Argumentations- und Handlungstrainings des Netzwerks für Demokratie und Courage (NDC).

Ziel des Trainings ist es, abwertende Einstellungen frühzeitig zu erkennen, das fundierte Wissen zu haben, diese argumentativ widerlegen zu können, um den entscheidenden Schritt zu gehen und sich zu trauen, menschenverachtenden Aktivitäten wirksam entgegenzutreten. Bekannte Fallstricke wie "Endlosdiskussionen" oder das Unvermögen, Umstehende miteinzubeziehen, werden behandelt.

Im gesamten Seminar wird mit Situationen und Fragen der Teilnehmer_innen gearbeitet. Unterschiedliche Zielgruppen werden ebenso thematisiert wie die Stärken und Ängste der einzelnen Teilnehmer_innen, so dass die Entwicklung individueller Strategien, gegen Rechts aktiv zu werden, im Vordergrund steht.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bis zum 27.8.2017 unter der unten genannten Kontaktadresse ist erforderlich!

Beginn: 
Fr, 08.09.2017 9:30
Ende: 
Fr, 08.09.2017 18:00
Veranstalter: 
DGB Jugend Südhessen
Ort: 
DGB-Haus
Adresse: 
Rheinstraße 50
Kontakt: 
DGB-Jugendbüro Südhessen, 06151/399717, jugendbuero-suedhessen@dgb.de