Griechenland-Solidaritätsgruppe Darmstadt

Solidarität von unten statt Spardiktate von oben!

Die Griechenland Solidaritätsgruppe Darmstadt hat sich im Herbst 2012 gegründet, nachdem der griechischen Bevölkerung von der Troika (IWF, EZB und EU) die Spardiktate aufgezwungen wurden. Berichte über die verheerenden Auswirkungen dieser Politik veranlassten uns, aktiv zu werden. Wir sehen in dieser Politik nicht nur einen Angriff auf die Menschen in Griechenland.  Die Politik des Sparens und des Sozialabbaus wird auch in anderen europäischen Ländern betrieben, wenn auch noch nicht überall so rigoros. Zu ihrer Durchsetzung wurden in Griechenland parlamentarische Rechte und die Tarifautonomie ausgehebelt.

Wir haben folgende Ziele:

  • Wir wollen über die Situation in Griechenland  informieren und der antigriechischen Stimmungsmache entgegenwirken. Hierzu organisierten wir mehrere Informationsveranstaltungen.
  • Wir solidarisieren uns mit dem Widerstand der Menschen in Griechenland gegen die Spardiktate.
  • Wir unterstützen Selbsthilfeprojekte und Initiativen von unten als Teil dieses Widerstands.

Mitglieder unserer Gruppe waren mehrmals in Griechenland, um sich selbst über die Lage zu informieren. Dabei knüpften sie auch Kontakte zu Basisgewerkschaften und verschiedenen sozialen Strukturen wie Gesundheits- und Sozialzentren.

Dazu gehört auch das Arbeiterzentrum von Livadia, einer Stadt in Mittelgriechenland. Ein Arbeiterzentrum ist der regionale Zusammenschluss der Betriebs- und Basisgewerkschaften. Dieses Zentrum hat angesichts der verschlechterten Lebensbedingungen sein Aktionsfeld erweitert und versorgt bedürftige Menschen mit einem sozialen Supermarkt, einer Kleiderkammer und Nachhilfeprojekten. Wir haben mit einem Solidaritätskonzert und bei unseren Veranstaltungen Geld für dieses Zentrum gesammelt und bei unserem Besuch übergeben. Im Bezirk von Livadia liegt auch das Dorf Distomo, das 1944 Opfer eines grausamen Massakers der Waffen-SS wurde. Hier nahmen wir 2013 an der jährlich stattfindenden  Gedenkfeier teil.

Kontaktaufnahme über griechenland-soli-darmstadt@t-online.de.

Spendenkonto: Reinhard Raika, IBAN: DE45 50850150 0118054059, SWIFT-BIC: HELADEF1DAS

Links:

https://griechenlandsoli.wordpress.com/