Interkultureller Dialog

Die Rolle der Frauen in den Religionsgemeinschaften
Vortrag und Diskussion

Ins Gespräch kommen, sich gegenseitig zuhören, die Blicke weiten, mehr Verständnis für die anderen entwickeln, das sind die Ziele eines gemeinsamen Abends zu dem die Kooperation Frauen e.V. in Zusammenarbeit mit den Frauen der Ahmadiyya Gemeinde und der evangelischen Kirche Darmstadt einlädt.

Die Journalistin und Buchautorin Khola Maryan Hübsch und die evangelische Schulpfarrerin und Berufsschullehrerin Gudrun Gern werden über die Rolle der Frauen in den Religionen aus muslimischer und christlicher Sicht referieren.

Dabei werden die Perspektiven der Frauen im Lebensalltag eingenommen. Maßgeblich sind dabei alle Grundrechte des Grundgesetzes: Religionsfreiheit, Menschenwürde, Gleichberechtigung, Teilhabe und Selbstbestimmung.

Zusammen mit unseren Gästen wollen wir über Themen die bewegen diskutieren.

Impulsreferat von Gudrun Gern - Gelebte Geschlechterrollen- Beobachtungen aus der Schulpraxis: Erziehung und Bildung, welche Rollenbilder werden weitergegeben?

Impulsreferat von Khola Maryan Hübsch – Zur Stellung der Frau im Islam: Was sagen die islamischen Quellen zu Geschlechterrollen und Gleichberechtigung?Diskussion: Individuelle Sichten, Realitäten und Erfahrungen – Gespräch mit den Referentinnen und dem Publikum 

Gesang: Chor der Ahmadiyya Gemeinde                  

Amtul Hai/Ahmadiyya Gemeinde und Ulrike Hofmann/ Evangelisches Dekanat Darmstadt-Stadt stellen Angebote in den Religionsgemeinschaften von Frauen für Frauen vor

Ab 19.00 Uhr  sind Sie herzlich eingeladen mit Fingerfood und Getränken bei uns „anzukommen“. Die Veranstaltung beginnt ab 19.30 Uhr und endet gegen 21.00 Uhr. Die Veranstaltung ist Frauen vorbehalten.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine elektronische Anmeldung unter: frauenzentrum@baff-darmstadt.de

Beginn: 
Mo, 06.11.2017 19:00
Ende: 
Mo, 06.11.2017 21:00
Veranstalter: 
Kooperation Frauen e.V.
Ort: 
Frauenzentrum
Adresse: 
Emilstraße 10
Kontakt: 
frauenzentrum@baff-darmstadt.de Telefon 06151 71 13 36