Gerechter Welthandel mit UN-Treaty?

Menschenrechte vor Profit - UN-Initiative „Binding Treaty“ und gerechter Welthandel
Vortrag und Diskussion

Ob Handys, Kleidung oder Schokolade: Am Beginn der globalen Produktions- und Lieferketten unserer täglichen Konsumprodukte stehen häufig menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Umweltzerstörungen, Landraub und mehr.

Das muss sich ändern! Deswegen gibt es auf UN-Ebene aktuell eine Initiative, die Menschenrechte auch gegenüber Unternehmen durchsetzbar machen will (sog. „Binding Treaty“). Attac und über 700 zivilgesellschaftliche Organisationen weltweit setzen sich für ein verbindliches und möglichst starkes Abkommen ein.

Frieder Haug und Markus Zwilling von attac Darmstadt beleuchten die Forderungen des „Binding Treaty“ und diskutieren mit dem Publikum über die Möglichkeiten der Durchsetzung. Außerdem stellen wir das „Binding Treaty“ in den Zusammenhang eines gerechten Welthandels.

 

Für die Fashion Revolution Week Darmstadt haben sich zahlreiche Vereine und Initiativen zusammengetan: Attac Darmstadt, DGB Jugend, Eine Welt-Promotor*innen-Programm, Greenpeace Darmstadt, Hochschulgruppe Nachhaltigkeit, st I:NE, Weltladen Darmstadt, Werkstatt Globales Lernen.

Beginn: 
Mo, 23.04.2018 20:00
Veranstalter: 
Teil der Fashion Revolution Week Darmstadt
Ort: 
Bessunger Knabenschule
Adresse: 
Ludwigshöhstraße 42
Kontakt: 
Maria Tech, 06151-21911