Solidaritätsreise nach Belgrad

20 Jahre NATO-Aggression gegen Jugoslawien
Gedenkveranstaltung

Am 24. März jährt sich zum 20. Mal der Tag, an dem die NATO Jugoslawien angriff, ohne UN-Mandat, außerhalb ihres Bündnisgebiets. Zum dritten Mal im selben Jahrhundert hat Deutschland Jugoslawien angegriffen.

78 Tage lang bis zum 10.Juni 1999 dauerte der Bombenterror durch 25.119 Kampfflugzeugeinsätze und mehr als 6000 Marschflugkörper.

Tausende Todesopfer und Verletzte waren die Folge dieser "humanitären Intervention", bei der auch völkerrechtlich geächtete Waffen eingesetzt und Uranmunition verschossen wurden. Brücken, Kliniken und sonstige Infrastruktur wurden zerstört, die Umwelt großflächig vergiftet.

Bis heute gibt es keine Entschuldigung bei den Opfern, keine Wiedergutmachung der Schäden und keine Bestrafung der Kriegsverbrecher.

Wir trauern um die Opfer und ehren den Widerstand gegen die Aggression.

Beginn: 
Do, 21.03.2019 18:00
Ende: 
Mi, 27.03.2019 10:00
Veranstalter: 
Deutscher Freidenker-Verband, Slobodan Milosevic International Committee
Ort: 
Sava-Center u.a.
Stadt: 
Belgrad