Abrüstung schafft Sicherheit

Wie weiter nach dem INF-Vertrag?
Vortrag und Diskussion

1991 stand die »Doomsday Clock«, die die Bedrohung von Mensch und Umwelt insbesondere durch Atomwaffen anzeigt, auf 17 vor 12. Heute zeigt sie 2 vor 12 an, obwohl in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Rüstungskontroll- und Abrüstungs-verträge zustande kamen und umgesetzt wurden, darunter der 1987 von Reagan und Gorbatschow unterzeichnete bilaterale INF-Vertrag. Diesen haben die USA und Russland zum 2. August 2019 gekündigt. Und falls sich die USA und Russland nicht auf eine Verlängerung des New-START-Abkommens einigen, läuft das letzte noch gültige Abkommen über die Reduzierung strategischer Atomraketen in zwei Jahren aus. Was ist passiert, dass die nukleare Abrüstung vor einem Scherbenhaufen steht, und was könnten die Konsequenzen sein? Genau so wichtig: Gibt es Alternativen, und was können wir ‑ Friedensbewegte, kritische Öffentlichkeit, aber auch Politiker*innen ‑ tun?

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Beginn: 
Mo, 03.06.2019 19:30
Veranstalter: 
Darmstädter Friedensbündnis, Darmstädter Friedensforum und Naturfreunde Darmstadt
Ort: 
Stadtheim der Naturfreunde
Adresse: 
Darmstraße 4a, Darmstadt
Kontakt: 
regina.hagen@jugendstil.da.shuttle.de, Tel. 06151-47 11 4