Initiative Lieferkettengesetz in Frankfurt

Mobilisierung für politisches Engagement
Workshop

Erschreckende Berichte über brennende Fabriken, ausbeuterische Kinderarbeit oder zerstörte Regenwälder zeigen immer wieder: Freiwillig kommen viele Unternehmen ihrer Verantwortung nicht ausreichend nach. Die Initiative Lieferkettengesetz setzt sich für verbindliche Unternehmensverantwortung ein. Ziel ist ein Gesetz, das Unternehmen verpflichtet, Menschenrechte und Umweltstandards in ihren Lieferketten zu achten.

Auch auf lokaler Ebene braucht es politisches Engagement und eine stärkere öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema – zum Beispiel mit Straßenaktionen, durch Filmvorführungen und Diskussionsrunden, mit Besuchen bei Politiker*innen, in sozialen Medien… In Hessen hat sich ein Netzwerk von Organisationen und Initiativen gebildet, um dieses Anliegen zu unterstützen. Dieses hessische Netzwerk lädt zu einem Mobilisierungs-Workshop ins DGB-Haus  Frankfurt ein. Im Workshop werden die politischen Hintergründe der Kampagne vorgestellt, Möglichkeiten zum Aktiv-Werden präsentiert, Fragen beantwortet und gemeinsames Engagement geplant.

Der Workshop richtet sich an haupt- oder ehrenamtlich Engagierte der Zivilgesellschaft, die in der Initiative Lieferkettengesetz aktiv werden möchten. 

Beginn: 
Mo, 28.10.2019 17:30
Veranstalter: 
u.a. Weltladen Darmstadt
Ort: 
Gewerkschaftshaus
Adresse: 
Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77
Stadt: 
Frankfurt
Kontakt: 
Anmeldung: möglichst bis zum 23.10.2019 über Nachricht an den Weltladen Darmstadt.