Virtuelle Kurzführung und Gesprächsrunde der Unwortfotograf*innen

Ausstellung zum Unwort des Jahres 2019 "KLIMAHYSTERIE" live per Facebook
Ausstellung

Julia Reichelt, Leiterin des Kunstforums, führt in das Projekt der Unwort-Bilder ein, nach 2017 (»Volksverräter«) zum zweiten Mal auf dem TU-Campus.

 Nach einer kurzen Vorstellung der Bildpaare sind alle Fotograf*innen live zugeschaltet und diskutieren, wie sie ihre Arbeiten entwickelt haben vor dem Hintergrund der weltweiten Pandemie und ihrer Folgen. Zum Zeitpunkt der Motivfindung waren gesellschaftliche Veränderungen zur Abmilderung des menschengemachten Klimawandels noch nicht denkbar.

Durch die radikale Einschränkung des öffentlichen Lebens und der Reisefreiheit haben sich ganz neue Produktionsbedingungen ergeben. Wie würden sie unter den veränderten Möglichkeiten heute Bildkonzepte entwickeln – und welche Ideen haben Bestand?

Die wirtschaftlichen Verhältnisse und Lebensbedingungen haben sich für die Fotograf*innen radikal verändert.  Wie gehen die Macher*innen damit aktuell um?

Das Gespräch wird live als Videokonferenz übertragen. Für Zugang bitte einem der Links folgen

Beginn: 
So, 29.03.2020 16:00
Veranstalter: 
Kunstforum der TUD
Ort: 
Virtuell, Zugang über einen der Links
Kontakt: 
Kunstforum der TUD