Tag gegen Gewalt an Frauen

Hier ist meine Grenze! Stopp geschlechtsspezifische Gewalt!
Demonstration

Tagtäglich erfahren Frauen, Lesben, Inter-, nicht-binäre, Transpersonen (FLINT) und Mädchen Gewalt, weil patriarchale Gewalt System hat und feste in unserer Gesellschaft verankert ist. 

 

Geschlechtsspezifische Gewalt findet in allen Lebensbereichen statt, ob in der Öffentlichkeit oder im Privaten und schadet FLINT körperlich und psychisch. Ob zu Hause oder auf der Straße, diese Gewalt ist eine reale Bedrohung. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Situation nun verschärft. Isolation und zu Hause bleiben heißt für Betroffene von häuslicher Gewalt, der Bedrohung durch den Partner oder Konflikten mit der Familie kaum mehr ausweichen und nicht auf Hilfsangebote zurück greifen zu können. 

Doch weltweit tun wir uns zusammen, um uns gegen die Gewalt zu wehren. Wir solidarisieren uns untereinander, organisieren unseren Widerstand und entwickeln feministische Formen des Zusammenlebens. 

 

Ni una menos – nicht eine weniger! – fordern wir in der lateinamerikanischen Bewegung und stellen uns gegen den Feminizid, den Mord an Frauen und Mädchen wegen ihres Geschlechts.

Jin, Jian, Azadi – Frauen, Leben, Freiheit! – rufen wir in Kurdistan und verbinden die Befreiung der Frau mit ökologischen und basisdemokratischen Zielen und Kämpfen, um die ganze Gesellschaft zu verändern.

Hier ist meine Grenze! machen wir in Darmstadt klar: Ich will nicht Deine Viren und ich will nicht …

… deine Kommentare in meinen Ohren

… deine Hand an meinem Hintern

… deine Blicke auf meinem Körper

… deine Drohungen auf meiner Seele

… deine Schläge auf meiner Haut

 

Um geschlechtsspezifische Gewalt anzukreiden, laden das feministische Streik-Bündnis, der kurdische Frauen-Verein Roza, die Interventionistische Linke und CatCallsofDarmstadt ein:

 

    • zur Kundgebung : am 25.11.2020 | ab 17 Uhr | auf dem Friedensplatz. 

Komm mit Mund-Nasen-Schutz vorbei oder hinterlasse schon vorher Deine Spuren, in dem Du selbst ankreidest.

 

 • zum Vortrag: Feminizid – Annäherungen an ein feministisches Konzept 23.11.2020 | 19 Uhr | zoom – Zugangsdaten über www.fb.com/events/2764572827125743 

 

    • zum Vortrag zum Trans Day of Remembrance von Daddypuss Rex: 20.11 2020 | 19 Uhr | zoom – Zugangsdaten über www.fb.com/events/390572375478559

Beginn: 
Mi, 25.11.2020 17:00
Veranstalter: 
Feministischer Streik
Ort: 
Friedensplatz, Darmstadt