12. Darmstädter Klimarunde

Monatlicher offener Austausch der Darmstädter Klima- und Umweltschutzakteur:innen
Veranstaltungsreihe

Die Idee der Klimarunde:

Viele Organisationen, Bewegungen und Vereine engagieren sich in Darmstadt fürs Klima und die Umwelt: jede mit anderen Schwerpunkten und anderen Strategien. Und das ist auch gut so. Aber viele Gruppen teilen ähnliche Probleme und Herausforderungen. Oder arbeiten an ähnlichen Initiativen und Vorhaben, zu denen andere Organisationen schon Erfahrungen oder Expertisen haben. 

Mit der Darmstädter Klimarunde wollen wir diesen Erfahrungsschatz der diversen Gruppen anzapfen. Und das in einem kompakten Format, ähnlich einer Statusrunde. Moderiert, mit klarem Ablauf, ohne große Diskussionen. Und ohne großen Aufwand – mit einer Stunde pro Monat.  

Ablauf der moderierten Klimarunde: 

  • Ankommen – der Videokonferenzraum ist fünf Minuten vorher geöffnet 
  • Kurze Begrüßung und Einführung 
  • Schneller Check-In im Chat (Wie ist die Stimmung …?)
  • Kurze Kennenlernrunde in zufälligen Tandems (Breakouts/Unterräume in Senfcall)
  • Status-Runde: jede Organisation hat ZWEI Minuten Redezeit:
  • Wenn mehrere Personen aus einer Organisation dabei sind, empfiehlt es sich eine Person auszuwählen, die für die Organisation spricht. 
  • (Optionale) Leitfragen für die zwei Minuten: Was planen wir aktuell? Welche Herausforderungen oder Probleme haben wir gerade? Wer oder was könnte uns helfen? Was sollte die Runde vielleicht wissen?Ihr könnt diese Fragen nutzen oder erzählen, was ihr wollt, aber der Zeitrahmen von zwei Minuten ist fix. 
  • Weisheit der Vielen: Während eine Organisation erzählt, sind alle anderen “stumm” und geben ihre Tipps/Gedanken/Ideen/Feedback zu den Fragen und Herausforderungen in den Chat. Das ist der Clou des Formats, der in einem Vor-Ort-Treffen viel schwerer abbildbar wäre oder sehr viel mehr Zeit kosten würde. Anschließend kopiert ihr euch die Inhalte aus dem Chat. 
  • Reflexion und Check-Out im Chat (Ende) z.B. Wie interessant war die Klimarunde heute für mich? Was war neu oder besonders spannend für mich? 
  • Optional nach dem Ende: Parallele Thementische "Kennenlernen", "Thema XY" oder "Kooperationen" für ca. 20 Minuten. 

Wichtiger Hinweis für Interessierte: Ihr seid Herzlich willkommen!  Die Darmstädter Klimarunde ist eine prima Gelegenheit die verschiedenen Gruppen und ihre Themen und Projekte kennenzulernen. Neugierig, was so in der Klimarunde besprochen wird? Hier ist das "Protokoll" von der letzten Klimarunde: 

https://www.loom.com/share/60966193b40d4e528c2e71d033041166

 

Beginn: 
Mi, 30.06.2021 19:30
Ende: 
Mi, 30.06.2021 21:00
Veranstalter: 
Darmstädter Klimarunde
Ort: 
Online in Senfcall (BigBlueButton)
Kontakt: 
friederike@klimanotstand-darmstadt.de (Zwei Stunden vor dem Event erhaltet ihr den Link)