Jin, Jiyan, Azadî

Die Errungenschaften der Frauenrevolution
Ausstellung

Eröffnung am 6. Juli um 17 Uhr mit Bürgermeisterin Barbara Akdeniz

Der Darmstädter Solidaritätskreis Kurdistan-Rojava zeigt vom 6. bis 18.7.2026 im Liebighaus in Darmstadt die Ausstellung "Jin, Jiyan, Azadî – Die Errungenschaften der Frauenrevolution in Rojava". Initiiert und kuratiert wurde die Ausstellung von "Women Defend Rojava". Gezeigt wird, wie in den Jahren seit 2012 in Rojava im Norden Syriens ein selbstorganisiertes demokratisches Rätesystem aufgebaut wurde.

Die Gesellschaft unternahm den Versuch, ungeachtet aller sozialer, kultureller und religiöser Unterschiede einen gesellschaftlichen Neuaufbau in diesem vom Krieg stark betroffenen Land in Gang zu setzen.

Von Beginn an haben Frauen in diesem Prozess eine Vorreiterinnenrolle gespielt. Die Befreiung der Frau wurde in das Zentrum des Kampfes für eine freie Gesellschaft und ein friedliches Zusammenleben gestellt.

Die Ausstellung „Jin, Jiyan, Azadî“ wirft einen Blick auf die verschiedenen Lebensbereiche, in denen die Frauen der Region ihre selbstverwalteten Strukturen aufgebaut haben.

 

Öffnungszeiten:

Dienstag: 9 bis 19 Uhr
Mittwoch: 10 bis 17 Uhr
Donnerstag: 10 bis 19 Uhr
Freitag: 10 bis 17 Uhr
Samstag: 10 bis 16 Uhr

Beginn
Ende
Veranstalter
Darmstädter Solidaritätskreis Kurdistan-Rojava
Ort
Justus-Liebig-Haus
Adresse
Große Bachgasse 2
Kontakt
Solikreis