Solidarität mit den Gekesselten von Blockupy

Verantwortliche zur Rechenschaft ziehen

Am 1.Juni sollte in Frankfurt eine große Demonstration gegen das "europäische Krisenmanagement" stattfinden. Enden sollte die Demonstration an der Europäischen Zentralbank, die aus Sicht der Initiator_innen als Bestandteil der "Troika" für die Durchsetzung einer unsozialen Politik in Ländern wie Griechenland, Portugal oder Spanien verantwortlich ist. Aber schon kurz nach Beginn der Demonstration wurde der Zug von massiven Polizeikräften gestoppt und etwa 1000 Menschen wurden eingekesselt. Als sich der Rest der Demonstrant_innen mit den Eingekesselten solidarisierte und ihre Freilassung forderte, kam es zu massiven Polizeieinsätzen und -übergriffen. Dabei wurden auch mehrere Darmstädter Teilnehmer_innen verletzt, auch aus dem gewerkschaftlichen Spektrum.

Der DGB-Stadtverband Darmstadt, der DGB-Kreisverband Darmstadt-Dieburg und die DGB-Jugend Südhessen haben hierzu eine gemeinsame Presseerklärung verfasst, die wir hier veröffentlichen.

04.06.2013
Schlagwörter: