So leben wir – Alltag in KwaZulu-Natal

Fotografien aus Südafrika
Veranstaltungsart: 
Ausstellung

Der Fotografie ist es möglich, mit einer ungeheuren Intensität Einblick in menschliches Dasein zu gewähren. Sie schafft Zugang zum Leben anderer. Die Ausstellung „So leben wir – Alltag in KwaZulu-Natal” besteht aus 28 Fotos des renommierten südafrikanischen Fotografen Cedric Nunn. Sie thematisiert das Leben in Südafrika 20 Jahre nach den ersten freien Wahlen von 1994, in denen Nelson Mandela zum Präsidenten gewählt und die Demokratie eingeführt wurde. Auch zwanzig Jahre nach diesen bahnbrechenden Ereignissen ist das Leben in Südafrika gekennzeichnet von sozialer Ungleichheit, Armut, Korruption und jüngst durch gewaltvolle Ausbrüche von Xenophobie. Aber es gibt auch andere Aspekte des Lebens, Geschichten über alltägliches Handeln, in denen Menschen für sich Raum reklamieren, sich organisieren und ihr Leben in Würde für sich und andere gestalten.Solche Geschichten erzählen die Bilder der Ausstellung. Indem die Bilder diesen Geist der Menschlichkeit hochhalten, der sich über den Unterdrückungsmechanismus von Armut und Ungleichheit erhebt, erzählen sie die menschliche Geschichte.
Der Fotograf Cedric Nunn (geb. 1957) wuchs in Nongoma, KwaZulu-Natal auf. Er ist neben Paul Weinberg, Peter Mackenzie und Omar Badsha einer der bekanntesten südafrikanischen Fotografen, deren Bilder die Apartheidzeit ebenso dokumentieren wie die Zeit nach 1994.
Bei der Vernissage am 6.11.2016, 16.00 Uhr, wird Simone Knapp von der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika in Heidelberg einen Vortrag zur Lebenssituation in Südafrika halten.

Beginn: 
So, 06.11.2016 16:00
Ende: 
So, 04.12.2016 18:00
Veranstalter: 
Ev. Erwachsenenbildung
Ort: 
Das Offene Haus. Ev. Forum Darmstadt
Adresse: 
Rheinstr. 31, 64283 Darmstadt
Kontakt: 
Winfried Kändler: winfried.kaendler@ekhn-kv.de