Zukunftssicherung

Soziale Sicherheit im Alter
Vortrag und Diskussion

„Wenn ich einmal alt bin, dann werde ich allenfalls eine Mini-Rente bekommen, wenn überhaupt...“ So die oft geäußerte Meinung der unter 50-Jährigen. Eine realistische Einschätzung? Aktuell ist fast jeder 5. Rentner armutsgefährdet, Tendenz steigend.  „Die Politik hat keine Lösung“ (ARD-Themenabend). Die Kommission „Verlässlicher Generationenvertrag“ soll’s richten. Ihr Bericht soll im März 2020 vorliegen.

Altersarmut ließe sich vermeiden: Das zeigt Österreich. Dort bekommen Rentner bei gleicher Erwerbsbiographie ca. 40% mehr Rente. Armutsfeste Renten sind möglich. Wird sich also die Rentenkommission an diesem Modell orientieren und eine Stärkung der gesetzlichen Renten empfehlen? Oder doch eher Varianten „privater Vorsorge“ vorschlagen?

Darüber wollen wir informieren und diskutieren. Was ist zu tun um Altersarmut zu vermeiden?

Eine andere, bessere Welt ist möglich, auch für die künftig ältere Generation.

Beginn: 
Mo, 28.10.2019 20:00
Veranstalter: 
attac Darmstadt
Ort: 
Foyer der Bessunger Knabenschule
Adresse: 
Ludwigshöhstraße 42, 64285 Darmstadt