Betrieb & Gewerkschaft

Unruhe bei Fahrradkurieren

Fahrradkuriere sind im Stadtbild mittlerweile ein gewohntes Bild. Inzwischen ist es möglich, sich nahezu alle Dinge des Alltags liefern zu lassen. Ob der Wochenendeinkauf im Supermarkt, die Getränkeversorgung für den Partyabend, die Pizza für die Kleinfamilie, fast alles, was der Durchschnittshaushalt benötigt, kann mittlerweile über Plattformen geordert und bis an die Wohnungstür gebracht werden. Die Corona-Pandemie hat diesen Unternehmen einen großen Wachstumsschub beschert.

Schlechte Arbeitsbedingungen

Ohne uns kein Geschäft

Horst Gobrecht, der für den Einzelhandel zuständige ver.di-Sekretär, hatte eine lange Liste vorzulesen. Es war die Liste der Betriebe, aus denen Streikende des Einzelhandels am 19.6. nach Darmstadt kamen, um am Aktionstag teilzunehmen. Sie kamen aus dem ganzen südhessischen Raum, von Viernheim bis Bad Homburg.

Unzureichendes Angebot in der Tarifrunde

Die Spargelsaison ist eröffnet

In Südhessen wurde am 8.4. offiziell die Spargelsaison eröffnet. Viele Menschen freuen sich auf das Gemüse, soweit sie es sich leisten können. Auf den Feldern sind schon die Erntehelfer*innen zu sehen, die den Spargel stechen. An den bekannten Stellen in Darmstadt und Umgebung stehen die Buden, in denen der Spargel zum Verkauf angeboten wird. Die Arbeitsbedingungen der Saisonarbeitskräfte geraten allerdings schnell aus dem Blick.

Pages

Subscribe to RSS - Betrieb & Gewerkschaft