"Les sauteurs - those who jump"

Flucht, Grenzregime und Autonomie der Migration
Veranstaltungsart: 
Filmreihe

Mit einem Input von Sabine Eckart (medico) und anschließender Diskussion mit Abou B. Sidibé (Protagonist, Kamera & Regie) und Moritz Siebert (Regie & Buch).

Film in der Reihe fern:welt:nah - GastgeberInnen des Abends: medico international e.V.

Zum Film: Vom Berg Gurugu blickt man auf die spanische Enklave Melilla an der nordafrikanischen Mittelmeerküste. An dessen Ausläufer leben Geflüchtete in einem informellen Camp. Von hier aus starten sie unermüdlich ihre Versuche, die hochgesicherte Grenzanlage zu überwinden, die Afrika und die EU voneinander trennt. Einer der dort Lebenden ist Abou Bakar Sidibé. Nach einer Begegnung mit den Regisseuren Siebert und Wagner beginnt er sein Leben am Rande des EU-Bollwerks selbst filmisch zu dokumentieren: Die Umgebung, die soziale Organisation der Community, das zermürbende Warten auf den nächsten Sprung … Sidibé wird so vom Filmobjekt zum Dokumentaristen, der seine eigenen Bilder erzeugt. Parallel dazu entwirft der Film im harten Gegenschnitt mit dem ‚entmenschlichenden’ Feed einer Überwachungskamera ein entlarvendes Bild eines kalten, unmenschlichen Europas. Ein Film mit radikalem Perspektivenwechsel! (Dokumentarfilm | DK, 2016 | R: M. Siebert, E. Wagner, A. B. Sidibé | 79 Min., OmU)

 

 

Beginn: 
Mi, 01.03.2017 19:00
Veranstalter: 
EPN Hessen & Haus am Dom
Ort: 
Haus am Dom
Adresse: 
Domplatz 3, 60311 Frankfurt/M.
Kontakt: 
info@epn-hessen.de | 069-913 951 70