Zeit des Schreckens

Die Wehrmacht auf Kreta
Ausstellung

Die Griechenland Solidaritätsgruppe Darmstadt und das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt erinnern mit einer Veranstaltungsreihe an die Verbrechen der Wehrmacht auf Kreta, denn diese Verbrechen dürfen nicht vergessen werden. Und zugleich heißt dieses Gedenken, sich einzumischen gegen stattfindende und geplante Kriege und für die Rechte der Opfer.

Zu diesem Thema stellen die Veranstalter zwei Ausstellungen vor:

  • Die Zeit des Schreckens - Verbrechen der Wehrmacht auf Kreta

Im April 1941 überfiel die Wehrmacht Griechenland. Nachdem das Festland unterworfen war, begann ab 20. Mai 1941 unter der Deckbezeichnung »Merkur« die Invasion Kretas. Für die Bevölkerung begann eine über vier Jahre andauernde Zeit des Schreckens. Aus Rache für die unerwartet hohen Verluste bei der Landung und um die Bevölkerung zur Duldung der Besetzung, der ungeheuren wirtschaftlichen Ausplünderung sowie zur Arbeit für die Deutschen zu zwingen, errichtete die Wehrmacht ein grausames Okkupationsregime, das bis Mai 1945 andauerte. Die Ausstellung zeigt die Täter, ihre verbrecherischen Befehle und die völkische Tradition, die auch heute noch in Deutschland gepflegt wird.

  • “Sagt also der Sonne, dass sie einen neuen Weg finde”

Wenigen Menschen, die heute nach Kreta reisen, sind die dortigen Ereignisse im II. Weltkrieg bekannt. Es gibt sie aber, die Gedenkorte und auch die Stätten, die der Versöhnung dienen. Im Mai und November 2017 wurden einige der Erinnerungsorte von Rena Bayer besucht und fotografiert.

Begleitprogramm:

1. Vernissage: Mittwoch, 16. Mai 2018, 19 Uhr, Das Offene Haus, Rheinstraße 31, Darmstadt

Einführung: Griechenland Solidaritätsgruppe Darmstadt

Musik: Schüler*innenchor der griechischen Schule in Darmstadt unter Leitung von Ilias Tsouris

2. Filotimo und Dichter im Waffenrock – Autorenlesung mit Arn Strohmeyer und Andreas Deffner

Arn  Strohmeyer liest aus „Dichter im Waffenrock“ und „Wenn Zeus Europa nicht entführt hätte (Zeitzeugenberichte aus der Besatzungszeit)

Andreas Deffner liest aus „Das Kaffeeorakel von Hellas – Abenteuer, Alltag und Krise in Griechenland“, „Filotimo“ und „Heimathafen Hellas“

Mittwoch, 23. Mai 2018, 19:30 Uhr, Das Offene Haus, Rheinstraße 31, Darmstadt

Eintritt: frei; um Spenden wird gebeten

3. Andarti – Monument für den Frieden

Der Dokumentarfilm zeigt die künstlerische Auseinandersetzung der deutschen Künstlerin Karina Raeck mit der Besetzung der deutschen Wehrmacht in Anogia (Kreta) und Zeitzeugenberichte. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Mittwoch, 6. Juni 2018, 19:30 Uhr, Das Offene Haus, Rheinstraße 31, Darmstadt

Eintritt: frei; um Spenden wird gebeten

 

4. Kriegsverbrechen der Wehrmacht auf Kreta – Vortrag und Diskussion mit Eberhard Rondholz

Eberhard Rondholz, der jahrzehntelang Texte und Bücher über Griechenland veröffentlicht hat, beleuchtet die lange verdrängten Verbrechen der Wehrmacht auf Kreta während der Okkupation 1941 bis 1945. Er behandelt auch den bis heute die Wahrheit verleugnenden Umgang deutscher Schriftsteller, Politiker und Gerichte mit den historischen Tatsachen und den Forderungen der Opfer.

Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:30 Uhr, Das Offene Haus, Rheinstraße 31, Darmstadt

Eintritt: frei; um Spenden wird gebeten

 

5. Griechischer Abend mit Mezédes und Getränken – Finissage der Ausstellungen – Lesungen und Musik

Ulrike Eiffler, Autorin und Gewerkschaftssekretärin, liest aus ihrem aktuellen Griechenland-Erzählband „Olivengarten“. Es ist der literarische Einblick in das Griechenland des 21. Jahrhunderts, in dem die Krise hart aufschlägt, die das Leben der Menschen dramatisch verändert.

Rena Bayer, Autorin und Fotografin, liest zwei ihrer Kurzgeschichten aus „Fundstücke“ und aus „Als der Krieg nach Kreta kam“, Erinnerungen aus der Kinderperspektive von Georg Vardakis.

Georgios Michalis, kretische Lyra, und Georgios Passas, Laouto (Lautenart), begleiten den Abend musikalisch.

Freitag, 22. Juni 2018, 19:00 Uhr, Das Offene Haus, Rheinstraße 31, Darmstadt

Eintritt: frei; um Spenden wird gebeten

Beginn: 
Do, 17.05.2018 9:00
Ende: 
Fr, 22.06.2018 18:00
Veranstalter: 
Griechenland Solidaritätsgruppe Darmstadt und das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt
Ort: 
Offenes Haus
Adresse: 
Rheinstr. 31, Darmstadt
Kontakt: 
griechenland-soli-darmstadt@t-online.de; Winfried.Kaendler@EKHN-KV.DE