NS-Euthanasie-Ärzte. Lebenswege und Menschenbilder

Vortrag und Diskussion mit Dr. Georg Lilienthal
Veranstaltungsart: 
Vortrag und Diskussion

In dem Vortrag werden die Lebensläufe von sieben Ärzten vorgestellt. Drei sind 1876 geboren und vier gehörten den Geburtsjahrgängen 1904 bis 1912 an. Im Zuge der NS-Euthanasie-Verbrechen ermordeten sie in Hadamar, aber auch in anderen Tötungsanstalten 20.000 Patienten. Es soll der Frage nachgegangen werden, wie Ärzte, ob jung oder alt, zu Massenmördern werden konnten. Waren sie geborene Sadisten und Verbrecher, wie ärztliche Standesvertreter nach dem Krieg meinten? Oder waren sie fanatische Nationalsozialisten, die Hitler blind folgten? Inzwischen ist jedoch klar geworden, dass die Frage unter Berücksichtigung wissenschaftsideologischer Bedingungen sowie Gewalterfahrungen in Krieg und Politik schwieriger zu beantworten ist. Am Schluss des Vortrags soll kurz auf leitende Ärzte im Volksstaat „Hessen-Darmstadt“ eingegangen werden.

Dr. Georg Lilienthal ist Medizinhistoriker und war bis 2014 Leiter der Euthanasie-Gedenkstätte Hadamar.

Beginn: 
Mi, 07.11.2018 19:00
Eintritt: 
Spende
Veranstalter: 
Ev. Dek. Darmstadt-Stadt, Gesellschaft für Christl.-Jüd. Zusammenarbeit
Ort: 
Das Offene Haus. Evang. Forum Darmstadt
Adresse: 
Rheinstr. 31, 64283 Darmstadt
Kontakt: 
Winfried Kändler, winfried.kaendler@ekhn-kv.de