Workshop - Solidarische Schulen?!

Reihe: Für Bewegungsfreiheit und solidarische Städte
Workshop

Im Oktober sind Landtagswahlen in Hessen. Eines der zentralen Themen wird die Asyl- und Migrationspolitiksein. Seit diesem Jahr hat Hessen ein eigenes Abschiebegefängnis in Darmstadt in Betrieb - Symbol dafür inwelche Richtung die Politik steuert und wie weit der Rechtsruck bereits vorangeschritten ist. Mehr Abgrenzung,Abschottung, Spaltung. Das betrifft Jugendliche, die in Asylverfahren stecken und keinen Zugang zurSchule haben, oder Schüler*innen, die von Abschiebung bedroht sind und denen die Schule keinen Ort derSicherheit mehr bietet. Und das betrifft uns Alle wenn Schule ein Ort ist in dem wir die Hälfte unserer Zeitverbringen und dieser Ort ganz viele Menschen ausschließt.

Die Wahlen bieten für diejenigen Schüler*innen, die unter 18 sind keine Möglichkeit auf diese EntwicklungEinfluss zu nehmen. Wenn wir also etwas gegen diese Politik haben müssen wir uns andere Wege suchendas zum Ausdruck zu bringen.

In dem Workshop wollen wir Ideen sammeln und diskutieren, was wir tun können, wie wir uns als Schüler*innenorganisieren können um uns einzubringen und Schule zu einem solidarischeren Ort zu machen.

Beginn: 
Do, 06.09.2018 13:15
Veranstalter: 
Schüler*innen-Vertretung der Brecht und Aktivist*innen von Community for All
Ort: 
Bertholt Brecht Schule