Internationaler Tag gegen patriarchale Gewalt

Demonstration gegen patriarchale Gewalt
Demonstration

FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter, Nichtbinäre und Agender Menschen) sind besonders von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen.

Wir nennen es patriarchale Gewalt und meinen damit Feminizide, jede Form von psychischer und körperlicher Gewalt, die Frauen und Menschen erfahren, weil sie nicht in heterosexuelle und binärgeschlechtliche Normvorstellungen passen.

Aber patriarchale Gewalt findet sich auch in Krankenhäusern, wenn Gebärende im Kreißsaal missbräuchliche und gewaltsame Erfahrungen machen müssen. Und Menschen mit Behinderung werden in Krankenhäusern und Pflegeheimen besonders oft sexuell missbraucht. Auf Gesetzesebene sorgen patriarchale Machtstrukturen dafür, dass der Schwangerschaftsabbruch immer noch im Strafgesetzbuch steht und dass Menschen nicht frei über ihr Geschlecht entscheiden können. 

All das macht uns wütend! Deshalb rufen wir vom Bündnis feministischer Streik zur Demonstration gegen patriarchale Gewalt auf.

Beginn: 
Thu, 25.11.2021 17:30
Veranstalter: 
Bündnis Feministischer Streik Darmstadt
Ort: 
Darmstadt
Adresse: 
Luisenplatz