Der Gazastreifen wird dem Erdboden gleichgemacht, das palästinensische Volk ist in höchster Not. Die israelische Regierung setzt Hunger systematisch als Waffe ein. Jeden Tag sterben Hunderte Menschen in diesem Krieg gegen die Zivilbevölkerung.
Wir sind erschüttert über die Unterstützung der israelischen Kriegsführung durch die westlichen Staaten und insbesondere die deutsche Regierung.
Viele unterschiedliche Darmstädter Organisationen, die sich der Menschlichkeit, dem Völkerrecht und der internationalen Solidarität verpflichtet sehen, rufen gemeinsam dazu auf, angesichts der humanitären Katastrophe in Gaza ein Zeichen gegen die Gewalt zu setzen.
Wir fordern unter Anerkennung des Existenzrechts Palästinas und Israels:
- die sofortige Aufhebung der Blockade des Gazastreifens und umfassende humanitäre Hilfe für die vom Hungertod bedrohte palästinensische Bevölkerung.
- einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand.
- den Rückzug der israelischen Armee aus Gaza und Westjordanland sowie das sofortige Ende der Angriffe gegen den Iran.
- die Freilassung aller Geiseln und zu Unrecht Inhaftierten.
- die Einstellung der deutschen Waffenlieferungen an Israel.
- eine aktive Unterstützung von palästinensischen und israelischen zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich für einen gerechten Frieden engagieren.
- ein Ende der Straflosigkeit für Völkerrechtsverbrechen.
- Erhalt der Meinungs- und Versammlungsfreiheit in Deutschland.
Wir kommen aus unterschiedlichen politischen Hintergründen. Alle sollen gleichermaßen zur Außenwirkung beitragen können. Deshalb hat die anschließende Demonstration den Charakter eines Schweigemarschs. Bringt Schilder und Transparente mit, und lasst Organisationsfahnen zu Hause.
Alle roten Linien wurden überschritten. Kommt deshalb mit roter Kleidung – mit roten T-Shirts, Röcken, Hosen, Tüchern…
Unterstützende Organisationen: Community4all, Darmstädter Friedensbündnis, DFG/VK, DIDF, Die Linke, DKP, Halkevi, IJV, Israel-Palästina-Solidaritätskreis, Linksjugend [’solid], MLPD, Palästinensische Gemeinde Hessen, Rebell, SDAJ, ver.di-jugend Südhessen, ver.di Ortsverein (ggf. jeweils die Darmstädter Gliederung)